Prozess der Produktpositionierung – Schritte der Produktpositionierung

Der Prozess, bei dem ein Bild eines Produkts in den Köpfen der Verbraucher entsteht, wird als Positionierung bezeichnet. Die Positionierung hilft dabei, einen ersten Eindruck von Marken in den Köpfen der Zielgruppe zu erzeugen. Einfacher ausgedrückt: Die Positionierung trägt dazu bei, dass ein Produkt oder eine Dienstleistung von den Verbrauchern wahrgenommen wird.

Schritte zur Produktpositionierung

Mit dem Positionierungsprozess versuchen Marketingfachleute, eine einzigartige Identität eines Produkts bei den Kunden zu schaffen.

Kennen Sie Ihr Zielpublikum gut

Für die Vermarkter ist es wichtig, zunächst die Zielgruppe zu identifizieren und dann ihre Bedürfnisse und Vorlieben zu verstehen. Jeder Mensch hat unterschiedliche Interessen, Bedürfnisse und Vorlieben. Keine zwei Personen können auf der gleichen Linie denken.

Identifizieren Sie die Produktmerkmale

Die Vermarkter selbst müssen die Merkmale und Vorteile der Produkte genau kennen. Es wird zu Recht gesagt, dass man etwas nur dann verkaufen kann, wenn man selbst davon überzeugt ist. Ein Vermarkter, der Nokia-Telefone verkauft, sollte selbst auch ein Nokia-Handy benutzen, damit die Kunden ihm glauben.

Besseres Suchmaschinenranking durch Content Marketing

Sich dem Willen des Marktes zu beugen und Geschäftskunden mit Content Marketing zu bedienen, zahlt sich für B2B-Unternehmen aus. Hochwertige Inhalte laden B2B-Kunden dazu ein, länger auf der Website des B2B-Anbieters zu verweilen. Und mehr Traffic führt langfristig zu einem besseren Ranking in den Suchmaschinen. Überlegen Sie sich doch eine Marketing Positionierungsstrategie.