keine Führungskraft - trotzdem 360°-Feedback?

Tauschen Sie sich aus über Ihre Erfahrungen und Fragen rund um das Hallo-Chef Vorgesetzten-Feedback!

keine Führungskraft - trotzdem 360°-Feedback?

Beitragvon samara » Fr 9. Okt 2009, 10:41

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin selbst keine Führungskraft, habe mir aber trotzdem überlegt, in meiner Firma eine 360°-Befragung durchzuführen. Jetzt bin ich auf ihre Seite gestoßen und wollte mal fragen, ob ihr Befragungsbogen auch in so einem Fall für eine Feedbackrunde geeignet ist. Wie viele Feedbackgeber könnten dann daran teilnehmen?

Vielen Dank im voraus für Ihre Auskunft,
Samara
samara

Re: keine Führungskraft - trotzdem 360°-Feedback?

Beitragvon bär » Sa 10. Okt 2009, 12:31

Hallo Samara

Das 360 Grad Feedback von Hallo-Chef ist speziell entwickelt und ausgelegt als Führungskräfte-Feedback. Rein technisch gesehen kann natürlich jede Person, auch wenn es sich um keine Führungskraft handelt, ein 360 Grad Feedback einholen.

Ob das für Sie sinnvoll ist, können wir schlecht beurteilen, da wir Ihren Hintergrund nicht kennen. Wenn Sie beispielsweise mit der Leitung bzw. Koordination von Arbeitsgruppen oder der Führung von Projekten betraut sind mag eine solche Feedback-Runde für Sie sinnvoll sein. Eine andere Möglichkeit wäre, Sie sind "auf dem Sprung" zu Ihrer ersten Führungsaufgabe oder haben bereits Erfahrung in der Stellvertretung eines Vorgesetzten. Auch dann wäre ein Test ihrer Kompetenzen als Chef bzw. Ihrer Akzeptanz als Chef durch die Kollegen bzw. Mitarbeiter sicher interessant.

Daher unser Vorschlag: Schauen Sie sich doch in Ruhe den Fragebogen mit allen Fragen in Ruhe an (Kostenlose Demobefragung) und entscheiden Sie dann, ob die Fragen für Sie eine sinnvolle Beurteilung Ihrer Fähigkeiten zulassen.

Viel Erfolg und Motivation weiterhin wünscht

Bär vom Hallo-Chef Team
bär

Re: keine Führungskraft - trotzdem 360°-Feedback?

Beitragvon bmw » Mo 12. Okt 2009, 21:18

Mich würde mal interessieren, warum du ein Führungskräfte-Feedback machen willst, ohne eine Führungskraft zu sein. Wisst du mal einen Test für deine Qualitäten als Chef machen? Oder mal herausfinden, wie du als Chef so ankommen würdest bei den Mitarbeitern?

PS: Ich würde aber in jedem Fall die Kollegen, die dich als Chef beurteilen sollen, vorher entsprechend informieren, sonst könnten die das womöglich in den falschen Hals bekommen. So nach dem Motto, der will sich wohl als Chef aufspielen.
bmw

Zurück zu 360-Grad-Feedback