Was ist Leadership?

Diskutieren Sie Ihre Erfahrungen und Fragen zu Inhalten wie: Beförderung, fachliche Qualifizierung, Entwicklung von Führungsqualitäten, Rolle und persönliche Beziehung, Führung und Vorbild, Management und Ethik, Karriere um jeden Preis?

Was ist Leadership?

Beitragvon ulrike_meyer » So 22. Nov 2009, 12:12

Hallo zusammen,
ich habe von der St. Gallen Management School eine wirklich gute Definition über Leadership gefunden:

Ein Leader wirkt auf das System <<Unternehmen>> und stärkt dadurch dessen Zukunftsfähigkeit.
Das Selbstverständnis des Leaders ist dasjenige des Veränderes, Gestalters, Erneueres, Vorausdenkers und Wegbereiters - von Strategien, Strukturen, Geschäftsabläufen. Hauptziel ist es, neue Erfolgswege zu entdecken und in der Führung zu verwirklichen. Das verleiht der Leadership eine Schlüsselrolle für die Agilität des Unternehmens. Denn der dauerhafte Erfolg setzt einen kontinuierlichen Wandel voraus.

Viele Grüße,
Ulrike Meyer
ulrike_meyer

Re: Was ist Leadership?

Beitragvon sylvia » Mo 23. Nov 2009, 12:38

In meiner Praxis als systemischer Coach ist Führung in Organisationen auch ein wichtiges Thema. Dabei sind 3 Dimensionen von Führung wichtig (Quelle: http://www.istob.de):
1.Leading im Sinne von Führen: Ziele setzen, Orientierung geben, entscheiden, Risiken eingehen und Verantwortung übernehmen, kontrollieren, Ergebnisse sichern und Rechenschaft fordern.
2. Organizing im Sinne von Gestalten: schaffen und gestalten notwendiger Strukturen, von Arbeitsabläufen und Rahmenbedingungen
3. Coaching im Sinne von Fördern und Befähigen: motivieren und begeistern, anleiten und beraten, moderieren und integrieren, koordinieren und Synergie fördern.
Dementsprechend braucht eine Führungskraft auch verschiedene Kompetenzen:
- soziale Kompetenz
- Methodenkompetenz
- Fachkompetenz
Manchmal wäre es gut, eine Führungskraft würde sich seine / ihre Rolle regelmäßig unter diesen Aspekten ansehen und sich dazu auch ein 360°-Feedback einholen, um damit Schwachstellen begegnen zu können. Denn das sind auch die Schwachstellen der Organisation, und ich stimme Frau Meyer zu, dass Leadership eine Schlüsselrolle im Unternehmen einnimmt.

Viele Grüße,
Sylvia
sylvia

Re: Was ist Leadership?

Beitragvon sonja » Mi 2. Jun 2010, 18:55

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit findet ja im Geschäftsleben ein ziemlicher Wandel statt: Es macht sich eine Hire-and-fire Mentalität breit, es gibt zunehmend nur noch Zeitverträge oder Leute werden nur noch über Zeitarbeitsfirmen eingestellt. Mich würde mal interessieren, welche besonderen Anforderungen unter solchen Bedingungen an Leadership und Führungskraft gestellt werden. Denn eine langfristige Mitarbeiterentwicklung ist da ja gar nicht mehr möglich.

Sonja
sonja

Zurück zu Karriere und Führung