Motiviert mehr Geld zu mehr Leistung?

Alles zum Thema tarifliche und außertarifliche Bezahlung, Zusatzleistungen, Gratifikationen, Mindestlohn, ...

Motiviert mehr Geld zu mehr Leistung?

Beitragvon bmw » Sa 18. Jul 2009, 14:51

Hier soll nicht die Frage aufgeworfen werden, ob die Millionengehälter an Manager (oder auch Stars in Sport und Showbusiness) gerecht oder ethisch unbedenklich sind. Begründet werden solche Summen ja mit der Aussage, die Gehälter werden bezahlt als Anreiz und Belohnung für Spitzenleistung. Dann stellt sich die Frage, ob diese Leute also bei "normalen" Gehältern weniger leisten würden. Ist es nicht vielmehr so, dass die Antriebskraft und das Engagement aus der Erfüllung im Beruf, den interessanten Aufgaben, ja auch der Machtfülle gespeist wird? Also, meiner Meinung nach sollen Leute ordentlich bezahlt werden, aber es gibt eine Grenze, ab derer die Leistung auch bei ein paar Millionen mehr nicht mehr gesteigert wird.
bmw

Re: Motiviert mehr Geld zu mehr Leistung?

Beitragvon rols » Di 25. Aug 2009, 18:53

Das Problem ist vermutlich, dass das Gehaltsniveaus sozusagen "versaut" ist durch die hohen Gehälter in den USA. Dort sieht man das offenbar etwas lockerer. Ich glaube schon, dass sich Manager durch hohe "Belohnungen" in eine Richtung bringen lassen, die die Eigner wollen. Gerecht oder richtig finde ich das ganze aber nicht.
rols

Beitragvon feedback-guru » Fr 16. Okt 2009, 21:07

Es kommt wohl auf die jeweiligen Menschen bzw. Berufsgruppen an. Zumindest kurzfristig lassen sich Menschen mit mehr Geld vermutlich schon in eine gewisse Richtung "motivieren". Eine richtige Motivation im Sinne eigener Antrieb oder gar echte Begeisterung für den Job würde ich das aber nicht nennen.

Der Feedback-Guru
feedback-guru

Beitragvon sonja » Mo 16. Nov 2009, 13:00

Ich würde da Feedback-Guru zustimmen - Geld ist nur ein kurzfristiger Motivator, genauso wie Sicherheit und Geltungsbedürfnis auch. Eigentlich sind wir hier schon in der Diskussion der Motivation, denn in der Motivationspsychologie sind das die extrinsischen Motive. Auf Dauer von größerem Einfluss sind aber die intrinsischen Motive, d.h. der Gewinn, den ich durch die Arbeit selbst habe. Ich weiß nicht, wie das bei den Managern mit Millionengehältern ist. Aber auch da scheint mir die Befriedigung nicht im Gehalt an sich zu liegen, sondern in dem Machtstreben und der Leistungsmotivation, nämlich "noch mehr" zu bekommen.
sonja

Beitragvon sylvia » Do 19. Nov 2009, 14:18

Zum Thema "Mitarbeitermotivation und Geld" habe ich gerade einen interessanten Artikel in focus online, http://www.focus.de/karriere/management ... 38595.html, gelesen. Die klassischen incentives haben da allenfalls kurzfristige Wirkung. Für den Mitarbeiter wichtiger sind wohl flexible Arbeitszeiten, Anerkennung der Arbeit und eine gewisse Autonomie bei der Gestaltung der Arbeit.
sylvia

Zurück zu Lohn, Gehalt, sonstige Leistungen