Hallo Samara,
so richtig was Neues gibt es noch nicht bei mir. Der nächste Urlaub steht noch aus, in dem ich ein bisschen zum Nachdenken komme. :-)
Aber der Zusammenhang zwischen Zielen und Motivation ist mir neulich im privaten Bereich deutlich geworden. Ich singe schon seit vielen Jahren im Chor. Wir treffen uns einmal in der Woche und studieren die verschiedensten Sachen ein. Mir macht das Spaß, einfach weil ich gerne singe. Aber neulich ist unser Chorleiter auf die Idee gekommen, dass wir ja mal mit ein paar Stücken auftreten könnten. Und jetzt üben wir nicht nur einfach so, sondern auf das Ziel "Auftritt" hin. Da habe ich gemerkt, dass mich das ganz anders beflügelt und ich fast noch mehr Spaß beim Singen habe und auch auch mit mehr Schwung in die Proben gehe, auch wenn ich mal müde bin. D.h. für mich hat Singen einfach nur so auch Spaß gemacht, aber Singen mit einem Ziel im Auge hatte nochmal eine andere Dimension und neue Kräfte freigesetzt.
Ich vermute mal, dass das mit den Teilzielen ähnlich sein kann, wenn ich sie einem Lebensziel unterordne. Darüber muss ich aber noch ein bisschen nachdenken.
Hilft dir das weiter?
Liebe Grüße,
Sonja