Mit Zielen zur Selbstmotivation

Was treibt, beflügelt oder erschöpft mich, macht der Job noch Spaß, wie kommt gute Leistung zustande und wie wird sie gemessen und honoriert, etc.

Re: Mit Zielen zur Selbstmotivation

Beitragvon sonja » Di 30. Mär 2010, 11:27

Hallo Samara,

so richtig was Neues gibt es noch nicht bei mir. Der nächste Urlaub steht noch aus, in dem ich ein bisschen zum Nachdenken komme. :-)
Aber der Zusammenhang zwischen Zielen und Motivation ist mir neulich im privaten Bereich deutlich geworden. Ich singe schon seit vielen Jahren im Chor. Wir treffen uns einmal in der Woche und studieren die verschiedensten Sachen ein. Mir macht das Spaß, einfach weil ich gerne singe. Aber neulich ist unser Chorleiter auf die Idee gekommen, dass wir ja mal mit ein paar Stücken auftreten könnten. Und jetzt üben wir nicht nur einfach so, sondern auf das Ziel "Auftritt" hin. Da habe ich gemerkt, dass mich das ganz anders beflügelt und ich fast noch mehr Spaß beim Singen habe und auch auch mit mehr Schwung in die Proben gehe, auch wenn ich mal müde bin. D.h. für mich hat Singen einfach nur so auch Spaß gemacht, aber Singen mit einem Ziel im Auge hatte nochmal eine andere Dimension und neue Kräfte freigesetzt.
Ich vermute mal, dass das mit den Teilzielen ähnlich sein kann, wenn ich sie einem Lebensziel unterordne. Darüber muss ich aber noch ein bisschen nachdenken.
Hilft dir das weiter?

Liebe Grüße,
Sonja
sonja

Beitragvon samara » Sa 3. Apr 2010, 17:59

Hallo Sonja,

vielen Dank für deine Anwort. Das ist ein anschauliches Beispiel. Ich glaube, über meine Ziele müsste ich auch mal wieder nachdenken. Das geht im Alltagsgeschäft leicht unter.

Jetzt wünsche ich aber allen erst einmal ein frohes Osterfest und hoffentlich ein paar sonnige Tage!

Sonja
samara

Beitragvon samara » Sa 3. Apr 2010, 18:01

Ich bin's nochmal. Sorry, Sonja, jetzt hab ich doch glatt im Eifer des Gefechts mit deinem Namen unterschrieben. Du warst mir halt gerade besonders vor Augen...

Also, die Grüße kommen natürlich von

Samara
samara

Beitragvon sylvia » So 11. Apr 2010, 11:28

Hallo Samara,

:-)) Das mit dem Namen ist mir beim Unterschreiben auch schon mal passiert, weil ich in Gedanken noch ganz beim Empfänger war. :-)

Wie waren deine Ostertage? Hattest du zwischendurch mal Zeit, über deine Ziele nachzudenken?

Ganz motivierende Grüße,
Sylvia
sylvia

Beitragvon samara » Di 29. Jun 2010, 11:54

Hallo zusammen,

danke für die "motivierenden Grüße", Sylvia. ostern scheint schon wieder ewig lange her. Die Zeit bleibt ja nicht stehen und zum Nachdenken bin ich auch noch nicht wirklich gekommen. Ich denke, ich bin da kein Einzelfall. Berufstätig, in einer Beziehung, die Familie will und braucht auch immer wieder was. Wie macht ihr das eigentlich, dass ihr immer wieder Zeit für euch findet und zum Nachdenken kommt? Bei mir scheiterts daran schon meistens.

Samara
samara

Beitragvon sylvia » Sa 10. Jul 2010, 18:11

Hallo Samara,

da sprichst du ein verbreitetes Problem an. Und darauf gibt es sicher auch keine einfache, allgemeingültige Antwort. Ich stelle aber in Gesprächen immer wieder fest, dass man mit sich selbst nicht achtsam genug umgeht und dann nur noch anfängt zu reagieren, statt sein Leben bewusst aktiv zu gestalten. Anselm Grün, der hier im Ratgeber einen interessanten Beitrag geschrieben hat (http://www.hallo-chef.de/denkanstoesse_gruen.php5), schreibt in seinem Buch "Das Buch der Lebenskunst" folgendes:
"Wenn ich Kurse für Führungskräfte halte, so sind sie immer beeindruckt von dem recht altertümlichen Satz aus der Regel des heiligen Benedikt: - Der Cellerar (der Verwalter) achte auf seine eigene Seele.- Sie spüren, dass sie in ihrer Verantwortung für andere zu wenig auf ihre eigene Seele geachtet haben. Sie haben nicht darauf geachtet, wie ihre Seele auf die Überforderung reagiert. Sie haben die Signale von Unzufriedenheit, von innerer Schwere, von Angst, von Verkrampfung, von Unlust nicht gehört und sich gezwungen, weiterzuarbeiten. So sind sie innerlich leer geworden. Sie werden erst dann wieder Lust an ihrer Arbeit finden, wenn sie auf ihre Seele, auf ihre inneren Impulse hören, wenn sie sich Zeit gönnen, damit die Seele atmen kann."

Wie, wo und wann nimmst du dir Zeit, auf deine Seele, deine inneren Impulse, zu hören? Und wie wichtig nimmst du dich, um dir dazu Zeit in deinem Kalender einzuräumen?

Herzliche Grüße,
Sylvia
sylvia

Beitragvon samara » Mo 19. Jul 2010, 17:58

Hallo Sylvia,

Autsch! Woher kennst du meine Geschichte? ;-)
Tja, da hast du ins Schwarze getroffen. Das mit der Zeit für mich ist so ein Thema...
Aber der Hinweis, Zeit für mich in den Kalender einzutragen, hat was. Darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Werd ich ausprobieren. Danke!

Samara
samara

Beitragvon sonja » Mi 28. Jul 2010, 10:03

Hallo Sylvia, hallo Samara,

jetzt klinke ich mich auch mal wieder ein. Finde ich sehr interessant, über was ihr da gerade redet. Ich bin immer noch nicht weiter mit meinen Zielen. Deshalb war euer letzter Beitrag auch ein wertvoller Tipp für mich. Danke!

Grüße,
Sonja
sonja

Beitragvon sylvia » Mo 23. Aug 2010, 08:44

Hallo Sonja,

schön, dass du mal wieder vorbei schaust. Es freut mich, dass letztes Mal für dich auch etwas dabei war. Es lohnt sich, an den Zielen dran zu bleiben!
Vielleicht berichtest du ja mal, wie's dir damit geht.

Sylvia
sylvia

Vorherige

Zurück zu Motivation und Leistung