von sylvia » Mo 7. Dez 2009, 10:47
Ben Furman, ein finnischer Psychotherapeut und international anerkannter Experte für lösungsfokussierte Organisationsberatung hat eine interessante Definition von Motivation gegeben: Motivation = Anziehungskraft des Ziels x Vertrauen auf Erfolg.
Die Anziehungskraft des Ziels können erwartete Gewinne oder die Vision von etwas sein. Vertrauen auf Erfolg gründet sich auf die eigenen Ressourcen, frühere Erfolge und jüngste Schritte. Interessant ist, wenn nur einer der Faktoren gegen Null geht, dann geht die gesamte Motivation gegen Null. D.h. ein Ziel kann noch so anziehend sein und Gewinne versprechen, wenn ich nicht das Vertrauen habe, dass ich auch Erfolg haben werde, dann bin ich auch nicht motiviert. Oder umgekehrt, wenn ich weiß, dass ich es schaffen könnte, mir das Ziel aber nicht lohnend genug erscheint, dann motiviert mich das auch nicht.
Wenn man über Mitarbeitermotivation spricht, dann sollte man vielleicht auch anschauen, ob die vom Unternehmen vorgegebenen Ziele noch attraktiv sind, und ob genug Transparenz und Integrität herrscht, dass der Mitarbeiter das Vertrauen hat, dass mit bestimmten Maßnahmen auch das Angekündigte erreicht wird.