Mit Zielen zur Selbstmotivation

Was treibt, beflügelt oder erschöpft mich, macht der Job noch Spaß, wie kommt gute Leistung zustande und wie wird sie gemessen und honoriert, etc.

Mit Zielen zur Selbstmotivation

Beitragvon bär » Fr 3. Jul 2009, 21:55

Es sind einzelne Menschen, die den Anstoss zu Wandel, Innovation und Erfolg geben. Viel wird dabei vom Ego bestimmt. Daran ist überhaupt nichts Negatives! Persönliche Werte sind das zentrale Element für alles, was für uns im Leben zählt. Sie sind die verlässlichen Funkfeuer. Gleichzeitig auch lebenslange Antriebskräfte. An ihnen können wir wachsen. Über sie führt auch der Weg zur authentischen und glaubwürdigen Führungspersönlichkeit.

den ganzen Artikel über Selbstmotivation und Leistung lesen:

http://www.hallo-chef.de/denkanstoesse_marchand.php5
bär

Re: Mit Zielen zur Selbstmotivation

Beitragvon sonja » Mo 16. Nov 2009, 13:21

Ich finde den Artikel von Marchand echt gut und denke auch, dass Motivation nur über die Kenntnis der eigenen Person, der eigenen Stärken und Ziele efolgen kann. Ich finde trotzdem, dass das in unserer heutigen Gesellschaft, besonders jetzt in den Zeiten der Finanzkrise, nicht so einfach ist. Selbst wenn ich weiß, welches meine Werte und meine Ziele sind, kann es sein, dass ich in ein Dilemma gerate: Was, wenn die Organisationswerte und -ziele nicht zu meinen Werten und Zielen passen? In besseren Zeiten würde ich vielleicht versuchen, einen anderen Arbeitgeber zu finden. Aber heute bin ich froh, wenn ich überhaupt noch einen Job habe und meine Familie ernähren kann. Im Gegenteil, ich lebe zusätzlich mit der Angst meinen Job zu verlieren. Ich finde, das demotiviert ganz schön. Mich würden da eure Ansichten und vielleicht Tipps interessieren.
sonja

Beitragvon sylvia » Do 19. Nov 2009, 14:11

Liebe Sonja,
ich kann deine Gedanken gut nachvollziehen, und habe dafür auch keine endgültige Lösung. Ich bin aber gerade auf einen interessanten Artikel bei focus online, http://www.focus.de/karriere/management ... 50340.html, zum Thema Motivation gestoßen, der das auch nochmal diskutiert. Die "5 Tipps gegen Durchhänger" finde ich dabei recht hilfreich.
sylvia

Beitragvon sylvia » Mo 7. Dez 2009, 10:47

Ben Furman, ein finnischer Psychotherapeut und international anerkannter Experte für lösungsfokussierte Organisationsberatung hat eine interessante Definition von Motivation gegeben: Motivation = Anziehungskraft des Ziels x Vertrauen auf Erfolg.
Die Anziehungskraft des Ziels können erwartete Gewinne oder die Vision von etwas sein. Vertrauen auf Erfolg gründet sich auf die eigenen Ressourcen, frühere Erfolge und jüngste Schritte. Interessant ist, wenn nur einer der Faktoren gegen Null geht, dann geht die gesamte Motivation gegen Null. D.h. ein Ziel kann noch so anziehend sein und Gewinne versprechen, wenn ich nicht das Vertrauen habe, dass ich auch Erfolg haben werde, dann bin ich auch nicht motiviert. Oder umgekehrt, wenn ich weiß, dass ich es schaffen könnte, mir das Ziel aber nicht lohnend genug erscheint, dann motiviert mich das auch nicht.
Wenn man über Mitarbeitermotivation spricht, dann sollte man vielleicht auch anschauen, ob die vom Unternehmen vorgegebenen Ziele noch attraktiv sind, und ob genug Transparenz und Integrität herrscht, dass der Mitarbeiter das Vertrauen hat, dass mit bestimmten Maßnahmen auch das Angekündigte erreicht wird.
sylvia

Beitragvon sylvia » Fr 8. Jan 2010, 12:10

Hallo zusammen,

allen noch ein gutes Neues Jahr 2010! Mit viel Motivation, interessanten Zielen und Hoffnung und Vertrauen auch in Krisenzeiten!
sylvia

Beitragvon sonja » Do 28. Jan 2010, 16:16

Das mit den Zielen beschäftigt mich, - am Anfang eines neuen Jahres natürlich besonders (gute Vorsätze und so... ;-)). Also ich habe gemerkt, dass meine Ziele sich immer mal wieder ändern oder ich gleich mehrere habe. Dann finde ich es manchmal schwer, mich zu fokussieren, oder es kommen Sachen von außen, sodass ich das Ziel nicht mehr im Blick habe und auch meine Motivation leidet. Welche Erfahrungen und Tipps habt ihr denn dazu?

Viele Grüße,
Sonja
sonja

Beitragvon francine » Fr 5. Feb 2010, 18:45

Hallo Sonja,

mich würde mal interessieren, was das für Ziele sind, die sich bei dir immer wieder ändern. Ich meine, es gibt ja kurzfristige und langfristige Ziele. Die kurzfristigen ändern sich natürlicherweise immer wieder. Hast du eigentlich ein Lebensziel?

Viele Grüße,
Francine
francine

Beitragvon sonja » Fr 5. Mär 2010, 00:02

Hallo,

ich war ziemlich beschäftigt, deshalb melde ich mich jetzt erst wieder.
Die Frage nach den Lebenszielen ist eine gute Frage. Darüber habe ich vor lauter Arbeit glaub schon lange nicht mehr nachgedacht. Mir scheint, es wird mal wieder Zeit für eine Pause, um über einiges nachzudenken. Herzlichen Dank auch!

Sonja
sonja

Beitragvon samara » Do 18. Mär 2010, 13:02

Hallo zusammen,

hab grad mal wieder reingeschaut und eure interessante Diskussion über den Zusammenhang von Motivation und Zielen gesehen. Das würd mich auch interessieren. Gibt's da bei dir was Neues, Sonja?

Gruß, Samara
samara

Beitragvon sylvia » Fr 26. Mär 2010, 15:36

Hallo, Samara,

schön, dass du mal wieder vorbei schaust.
Was Interessiert dich denn genau an dem Thema?

Gruß,
Sylvia
sylvia

Nächste

Zurück zu Motivation und Leistung